Slide background

Nachfolgend beantworte ich häufig gestellte Fragen zu meinen Produkten.

Ist das Geschirr alltagstauglich?

Das Geschirr wird aus Steinzeugton hergestellt und bei mindestens 1230 Grad gebrannt - somit ist es wasserdicht, sehr robust und kratzfest und für den täglichen Gebrauch bestens geeignet.

Darf das Geschirr in den Geschirrspüler?

Ja, das Geschirr ist spülmaschinenfest, weil es bei über 1230 Grad gebrannt wurde, was zu einer dichten (gesinntert) und harten Oberfläche führt. Wasser und Reinigungsmittel können nicht mehr in die Oberfläche eindringen. Keramik aus Steinzeug ist auch widerstandsfähig gegenüber Abnutzung und Kratzern, sollte aber keinen dramatischen Temperaturschwankungen ausgesetzt werden wie z.B. das Einfüllen von heißer Flüssigkeit in eine eiskalte Schüssel oder Tasse, da dies evtl. zu Rissbildungen führen kann.

Sind die Glasuren lebensmittelecht?

Den Begriff „lebensmittelecht“ gibt es in der Keramik eigentlich nicht, obwohl er sehr oft verwendet wird. Ich verwende ausschliesslich Glasuren, die keine Gefahrstoffe in einer Konzentration enthalten, die nach der Gefahrstoffverordung zu kennzeichnen wären. Um sicherzustellen, dass das Geschirr für den Gebrauch mit Lebensmitteln geeignet ist, wird zusätzlich die Unbedenklichkeit in einem Labor geprüft - KONFORMITÄTSERKLÄRUNG.

Kann ich Aufträge erteilen?

Bitte nimm mit mir Kontakt auf und wir besprechen die Einzelheiten - dann kann ich dir auch gerne mitteilen, ob und bis wann ich den Auftrag erledigen kann.

Wo kann ich die Keramiken kaufen?

Berer Keramik, Riemerhofstraße 19, 5204 Straßwalchen - eine persönliche Beratung ist mir sehr wichtig, daher versende ich nur in Ausnahmefällen.

Warum gibt es keine fixen Öffnungszeiten?

Ich richte mich gerne nach den Wünschen meiner Kunden und vereinbare daher ganz individuell Beratungs- und Besichtigungstermine. Das kann auch abends oder am Wochenende sein - hier bin ich sehr flexibel. Bitte einfach mit mir Kontakt aufnehmen - per Tel., E-Mail über WhatsApp oder Instagram.

Zum Seitenanfang